Projekttage der Klasse 9aM: „Miteinander Kempten gestalten“ und „Demokratie leben!“

Wir – die Klasse 9aM waren am 08., 10. und 11. Februar 2022 in der Kunstfabrik Kempten und haben dort an einem Theaterworkshop bei Creative Change zum Thema Demokratie teilgenommen.

Die beiden Klassensprecher durften sich vorab drei Themen aussuchen und haben sich für Cyber-Mobbing, Sexismus und Identität entschieden.

Es war keine normale Theatervorstellung, bei der die Schüler*innen still sitzen und zuschauen sollten. Der Workshop war sehr interaktiv und das Publikum wurde miteinbezogen. 

Zum Thema Cyber-Mobbing wurde uns ein kurzes Theaterstück vorgespielt. Im Anschluss daran sollten wir auf Plakaten gemeinsam in Kleingruppen Fragen beantworten.

Beim Thema Sexismus wurde der Raum zweigeteilt – einmal in die Kategorie Ja und Nein und uns wurden Fragen gestellt und wir mussten uns auf das treffende Feld positionieren. Hier gab es natürlich auch wieder ein Theaterstück, das uns vorgespielt wurde.

Das Abschlussthema war dann Identität. Hier gab es wieder ein kurzes Theaterstück. Im Anschluss durften wir uns selbst als Schauspieler*innen versuchen. Das war ganz schön aufregend. Aber zwei Schüler haben sich doch getraut.

Wir würden diese Projekttage jederzeit wiederholen.

(Kader und Zoé)

„Aus meiner Sicht waren diese Projekttage sehr gewinnbringend für jeden einzelnen Schüler. Aber vor allem aber auch für die Klassengemeinschaft.“

(Sebastian Gruss, Klassenlehrer)

Scroll to Top