Lieber im Plus als im Minus – so gelingt es!

In der vergangenen Woche beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der Mittelschule bei der Hofmühle mit dem Thema „Konsum geplant – Budget im Griff“.  Auf Initiative des Elternbeirates wurde hierfür die Expertise der Stiftung „Deutschland im Plus“, mit Sitz in Nürnberg, hinzugezogen. Diese hat es sich zur Aufgabe gemacht, präventiv gegen Überschuldung vorzugehen. So werden neben konkreten Beratungen für Hilfesuchende auch Bildungsmaßnahmen angeboten. Dabei geht es darum, jungen Menschen finanzielle Bildung zukommen zu lassen, damit diese erst gar nicht in die Falle einer Überschuldung stolpern. 

In mehreren 90-minütigen Workshops für die 8. + 9. Jahrgangsstufe vermittelten die beiden Referentinnen Frau Pauline Botzenhardt und Frau Rebecca Kirchberger sehr eindrucksvoll in Übungen, dass es sich lohnt, schon in jungen Jahren ein finanzielles Wissen anzueignen. So mancher Tipp brachte einen AHA-Effekt bei den Jugendlichen mit sich. 

Von links nach rechts:
Hannah, Lara, Leon, Samuel, Rebecca Kirchberger und Pauline Botzenhardt (Referentinnen), Yara, Naomi     

Kontaktdaten:
Nicole Dengel
Elternbeiratsvorsitzende
ndengel@freenet.de

Scroll to Top