Isnyer Schreibwettbewerb 2022

 Gewinnerin des Isnyer Literaturwettberwerbs 2022 in der Kategorie „Jugendliche“  ist Johanna Peter.

Der Schreibanlass war in diesem Jahr zu einem Bildzeichen von Otl Aicher einen Text zu erfassen.

Nun zum Text – in aller Kürze:
Johanna Peter lädt uns ein, eines schönen Nachmittages mit ihr, die Ruhe und Entspannung sucht, weil sie in ihrer Umgebung meist nur Streit und Unfrieden vorfindet, per Zufall in eine Ausstellung moderner Kunst zu geraten. Sie lässt uns an ihren Eindrücken und ihren Überlegungen teilhaben. Was nun ihr Erzähltalent verrät,  ist, dass sie es nicht dabei bewenden lässt, sondern wichtige gegensätzlichen, bzw. komplementäre  Aspekte auf weitere überträgt, und so den Raum der Möglichkeiten wie von selbst auf natürlichste Weise erweitert.  Wenn es dann gegen Ende sogar um das Aussehen der Bäume geht, sind wir ganz dabei im Raum der Phantasie von  „Schwarz bis Weiß“. 
(Auszug aus der Laudatio Jugendpreis 2022 von Dr. Erhard Schneider)

Johanna Peter, MS b. d. Hofmühle, 10aM
Scroll to Top