Home / Schulleben / „Mein Lieblingsbuch“ – Leseprojekt der Klasse 5a

 

Im November stand der Deutschunterricht ganz unter dem Motto „Mein Lieblingsbuch“. Zusammen wurde erarbeitet, welche Genres (Arten von Büchern) es gibt, was ein Verlag ist und was Illustrationen sind. Es wurden Inhaltszusammenfassungen geschrieben und verbessert, die Hauptpersonen beschrieben und die Beziehung der Charaktere in Personennetzen veranschaulicht. Dazu wurde das betonte Vorlesen geübt. Bei der Präsentation der Bücher durften die Schüler*innen dann neben dem Inhalt und den Charakteren eine besonders spannende oder lustige Stelle aus ihren Büchern vorlesen. Die Schüler*innen hörten sich mit Begeisterung gegenseitig zu, stellten Fragen zu dem Buch und gaben Feedback zu den Präsentationen . Viele Schüler*innen gaben an, dass sie ihr Lieblingsbuch niemals abgeben wollen, aber dem Klassenkameraden würden sie es gerne ausleihen. 

In diesem Sinne wünscht die Klasse 5a viel Spaß beim Lesen in den verlängerten Weihnachtsferien. „


 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.